Unser Dorf hat Zukunft

Der Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", zwischenzeitlich auch als "Unser Dorf" bezeichnet,  wird seit 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" genannt.

 

Nach vielen Jahren der Unterbrechung nahm Lüderbach, zweitkleinster Ortsteil der Gemeinde Ringgau, im Jahr 1994 wieder am Wettbewerb "Unser Dorf" teil. Auch ein Anlaß zur Teilnahme war die bevorstehende 800-Jahrfeier von Lüderbach im Jahre 1995. Zum Jubiläum sollte unser ohnehin schon schmuckes Dörfchen noch schöner werden.

Seit Anfang der 1990er Jahre begangen wir engagiert und mit Freude mit der weiteren Verschönerung unseres Dorfes.

Im Jahr 1994 erreichten wir beim Regionalentscheid auf Anhieb einen kaum für möglich gehaltenen 4. Platz. 31 Orte nahmen am Wettbewerb in der Gruppe B, Dörfer ohne Dorferneuerung, teil.

Im parallel verlaufenden Wettbewerb "Kinder im Dorf-Dörfer für Kinder" errangen wir auf Anhieb den überraschenden 3. Platz.

So motiviert von den positiven Ergebnissen nahmen wir fortan stets mit Freude und großem Ehrgeiz an den laufenden Wettbewerben teil. 

 

Die Platzierungen der nächsten Teilnahmen waren:

  • Regionalentscheid 1996:  2. Platz
  • Regionalentscheid 1999:  2. Platz (aufgrund der hohen Punktzahl nehmen wir am Landesentscheid teil)
  • Landesentscheid 2000:     nicht unter den ersten Dreien von insgesamt 12 Teilnehmern. Zur Siegerehrung des Landesentscheides waren wir mit 6 Personen am 25. Mai 2001 im Rahmen des Hessentages in Dietzenbach, wo uns Staatsminister Dieter Bosch die Urkunde überreichte.
  • Regionalentscheid 2002:  2. Platz (aufgrund der hohen Punktzahl nahmen wir neben Orferode wieder am nächsten Landesentscheid teil)
  • Landesentscheid 2003:  leider nicht unter den ersten Dreien von insgesamt 9 Teilnehmern. Zur Siegerehrung des Landesentscheides waren wir mit 7 Personen am 15. Oktober 2003 im Rahmen des Hessentages in Reichelsheim, Odenwald.
  • Regionalentscheid 2005:  4. Platz (erstmalig nahmen wir in der Gruppe A -Orte mit Dorferneuerung- teil. Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch kein öffentliches Projekt der Dorferneuerung in Lüderbach begonnen hatte, konnten wir uns gut platzieren.
  • Regionalentscheid 2007:  6. Platz
  • Regionalentscheid 2011:  4. Platz
  • Regionalentscheid 2014: 2. Platz
  • Regionalentscheid 2017: 3. Platz

Unser großes Ziel und Wunsch ist es, auch einmal beim Bundeswettbewerb oder anderen Wettbewerben zu punkten.

Sehr geehrte Besucher,

 

unsere Webseite www.luederbach.de ist nun nahezu komplett. Wir bemühen uns, fehlende Informationen zeitnah bereit zu stellen. Schauen Sie doch öfters mal auf unsere Seite, Sie können die Veränderungen dann hautnah  erleben.

 

Der Webmaster